Previous photo Next photo Thumbnail page
19810731.f.St.SWS.S+ 19810800.03.f.St.SWS.S+ 19810800.04.St.SWS.S+ 19830423.1.SK.St.SWS.Instrumente+ 19830423.4.SK.St.SWS.Instrumente+ 19830812.1.SK.St.SWS.Instrumente+ 19860419.1.Besuch in Tautenburg+.S 19860920.Besuch bei Blasberg+.S 19880400.Reise.Instrumente+ 19920700.f.SWS+.S
Eine Seite zurück       Eine Seite vor

erste Seite vorherige Seite Index Seite nächste Seite letzte Seite
19830812.1.SK.St.SWS.Instrumente+  [19 von 69]


Klicken zum Anzeigen/Verbergen der Hilfe
Tastenkombinationen bei Originalgröße:

Cursor rechts - nächste Seite
Cursor links - vorherige Seite
Page Up - Index Seite
HOME - erste Seite
END - letzte Seite
ESC,S,s - Start/Stop Diashow

Bildinhalt: die Schmidt-Kamera 200/240/356 (rechts von der Seite) in der kleinen Astrographenstation der Sternwarte Sohland

Aufnahmedaten:
Aufnahmedatum: 12. August 1983
Aufnahmeort: Sternwarte Sohland

Veröffentlichung: Zeitschrift „Astronomie und Raumfahrt” Heft 1/1986, „Die kleine Schmidt-Kamera-Station der Sternwarte Sohland”

Anmerkungen: Die Stützkonstruktion zwischen den Balancierstangen der Schmidt-Kamera war, nach meinen Wünschen, gerade verändert worden.
Tagebucheintragung: „12.08.1983
Ich stand spät, gegen 10 Uhr, auf. Eine Stunde später kam Fritz Uhmann hoch zur Sternwarte. Er holte das Stützeisen ab, dass Roloff zwischen die Balancierstangen gebaut hatte. Fritz
zersägte das Stützeisen und montierte zwei Bleche dazwischen, so dass die Konstruktion jetzt angewinkelt ist. Nun kann die Schmidt-Kamera weiter zum Horizont herab gestellt werden. (Vorher stieß das Stützeisen an der Säule an.) Nachmittags wurde es fertig. Wieder beschäftigte mich die Justierung der Kamera...”