Previous photo Next photo Thumbnail page
19810800.04.St.SWS.S+ 19830423.1.SK.St.SWS.Instrumente+ 19830423.4.SK.St.SWS.Instrumente+ 19830812.1.SK.St.SWS.Instrumente+ 19860419.1.Besuch in Tautenburg+.S 19860920.Besuch bei Blasberg+.S 19880400.Reise.Instrumente+ 19920700.f.SWS+.S 19941016.4.f.St.SWS.Instrumente+ 19950700.1.f.St.SWS.Instrumente+
Eine Seite zurück       Eine Seite vor

erste Seite vorherige Seite Index Seite nächste Seite letzte Seite
19860920.Besuch bei Blasberg+.S  [21 von 69]


Klicken zum Anzeigen/Verbergen der Hilfe
Tastenkombinationen bei Originalgröße:

Cursor rechts - nächste Seite
Cursor links - vorherige Seite
Page Up - Index Seite
HOME - erste Seite
END - letzte Seite
ESC,S,s - Start/Stop Diashow

Bildinhalt: Ing. Hans-Joachim Blasberg in Dresden neben seinem selbst geschliffenen 20 cm-Cassegrain-Spiegel

Aufnahmedaten:
Aufnahmedatum: 20. September 1986
Aufnahmeort: Dresden, Tolkewitzer-Straße

Anmerkungen: Ing. Hans-Joachim Blasberg war zu DDR-Zeiten unter den Astroamateuren eine Berühmtheit. Er war u. a. ein erfahrener Spiegelschleifer und hatte als einziger DDR-Amateur eine Schmidt-Kamera selbst geschliffen. Im Juni 1986 begeisterte ich mich ebenfalls für die Spiegelschleiferei. Angeregt wurde ich durch die Lektüre „Fernrohre und ihre Meister” von Riekher (1957), die mir Daniel Arndt aus Sonneberg mitgebracht hatte. Mir schwebte als Endprodukt eine große Schmidt-Optik 500/600/1500 vor. Leider fehlte es mir an allem und ich hoffte von Blasberg Schleifmaterialien zu erhalten. Leider rückte er damit nicht heraus. Aber ich erfuhr viel über sein Abenteuer bei der Herstellung seiner Schmidt-Korrektionsplatte. Auch bestaunte ich seinen westlichen Heimcomputer, der aus seinen Helligkeitsmessungen (veränderlicher Sterne) fertige Helligkeitskurven berechnete.