Previous photo Next photo Thumbnail page
19960411.4.f.Autokollimation+.S 19960700.02.f.St.SWS.Instrumente+ 19960700.03.f.St.SWS.Instrumente+ 19960700.07.f.St.SWS.Instrumente+ 19960930.f.Tauber.PC.Instrumente+ 19961221.1.f.Arbeitszimmer.Instrumente+ 19980723.6.f.Tagung.Puttkamer+.S 19990815.1.f.C.St.SWS.Instrumente+ 20000800.1.f.DV.St.SWS.Instrumente+ 20000816.01.f.St.SWS.Instrumente+
Eine Seite zurück       Eine Seite vor

erste Seite vorherige Seite Index Seite nächste Seite letzte Seite
19961221.1.f.Arbeitszimmer.Instrumente+  [34 von 69]


Klicken zum Anzeigen/Verbergen der Hilfe
Tastenkombinationen bei Originalgröße:

Cursor rechts - nächste Seite
Cursor links - vorherige Seite
Page Up - Index Seite
HOME - erste Seite
END - letzte Seite
ESC,S,s - Start/Stop Diashow

Bildinhalt: der Schreibtisch mit PC in meinem Arbeitszimmer, dahinter auf dem Fensterbrett die Ib-Montierung mit einem Refraktor AS 80/1200

Aufnahmedaten:
Aufnahmedatum: 21. Dezember 1996
Aufnahmeort: mein Arbeitszimmer in Leipzig

Anmerkungen: Das Teleobjektiv Sonnar 2,8/180 wurde für CCD-Aufnahmen auf der Gegengewichtsseite mit einem Schraubstock angeklemmt.

Mit der Inbetriebnahme des langbrennweitigen Cassegrains 257/3990 wurden die Nachführprobleme mit der Liebscher-Montierung, trotz ihrer mechanischen Verbesserung, noch prekärer. Zur Lösung dieses Problems rang ich mich schließlich zur Bestellung einer CCD-Kamera ST-4 bei Baader-Planetarium, zur automatischen Nachführungskontrolle, durch. Natürlich erwachte damit zugleich der Wusch, mit dieser 2000,-DM teuren Kamera auch bildmäßig Experimente anzustellen. Daher brachte ich von der Sohlandreise im Sommer 1996 meine alte Ib-Montierung und die neue Steuerung mit nach Leipzig. Ich erhielt die ST-4 am 07.08.1996. Am 31.08.1996 transportierte mein Bruder Detlef den Eigenbaurefraktor AS 80/1200 von Bernd Hanisch als Leihgabe zu mir nach Leipzig. Am 02. und 03. September 96 baute ich aus meinem ehemaligen Schleifpult ein Säulenstativ (mit Meridianjustierschrauben und Winkeleisenversteifung), welches auf dem hölzernen Fensterbrett meines Arbeitszimmers verschraubt wurde. Darauf kam die Ib-Montierung und der R 80/1200 mit R 50/540. Mit diesem Instrument sollten also die Aufnahmen mit der ST-4 erfolgen. Es fehlte mir nur noch ein Computer. Am 17.09.1996 kaufte ich mit Unterstützung durch meinen Kollegen Thomas Tauber meinen ersten PC (Vobis, Pentium 1, 133 MHz, 16 MB-RAM, 1,25 GB-Festplatte, Modem mit 28000 KB, WINDOWS 95) mit einem 15 Zoll-Monitor für etwa 2800,-DM. Mein Kollege (siehe 19960930...+), ein Superexperte auf diesem Gebiet, investierte mit Engelsgeduld sehr viel Zeit in den Aufbau der Technik, in die Installation von Software und er war mir immer wieder behilflich (bis heute!) bei allen möglichen Anfängerproblemen und ernsteren Schwierigkeiten. Ohne ihn hätte ich hier kaum eine Chance gehabt! Dies gilt auch für die bildmäßige Arbeit mit der ST-4. Ich bin ihm dafür zutiefst dankbar! (Lies dazu auch unter Porträts.)