Eine Ebene höher zur Startseite

Wolfram Fischer

Aktuelles

 

Leipzig, den 16.01.2024

Zwischen dem 9. und 11.01.24 bahnte sich eine wolkenfreie Wetterperiode in der Neumondzeit an. Schon seit Jahren warte ich im Winter auf so eine Gelegenheit und bereitete mich auf den Einsatz auf der Sternwarte in Sohland vor. Ich hätte schon einen Tag früher von Leipzig fahren können, aber die Bauernproteste blockierten die Zufahrten der Autobahnen. Auf der Sternwarte war es eisig kalt. Ich heizte nur den Gästeraum und die Küche elektrisch. Die beiden Nächte waren wolkenlos, ohne Wind, starke Raureifbildung, starkes Sterneflimmern, Temperaturen 1. Nacht -10 bis - 15 Grad C, 2. Nacht -5 bis -12 Grad C. Besonders die Hände litten unter den Temperaturen, da ich am Laptop mit Handschuhen nicht arbeiten kann. Ansonsten brachte ich eine Heizweste und Heizstrümpfe zum Einsatz, die über Powerbanks versorgt wurden. Auch hatte ich Thermostiefel, wie sie von Anglern verwendet werden. Dennoch ist die Arbeit im Winter sehr viel Kraftraubender und unangenehmer als bei wärmeren Temperaturen. Mein Einsatz draußen begann etwa 18 Uhr und dauerte bis gegen 4 Uhr morgens. Ich belichtete in beiden Nächten den Pferdekopfnebel und M 82, seht selbst:

 

 

 

 

 

Leipzig, den 26.09.2023

Von der NGC 7331-Aufnahme im September habe ich eine neue Bildbearbeitung erstellt, die nicht so extrem "hochgezogen" ist. Vielleicht ist es so besser:

Leipzig, den 25.09.2023

Weiter unten stelle ich jetzt eine farbige Bildbearbeitung des Galaxienhaufens Abell 2666 vor, mit der ich mich etwas schwer getan habe.

 

Leipzig, den 21.09.2023

Vom 10.-13.09.2023 verbrachte ich, nach über 1,5 Jahren erstmals wieder, Beobachtungsnächte auf der Sternwarte in Sohland. Grund dafür waren gesundheitliche Probleme, Reisetätigkeiten und endlose Schlechtwetterphasen in der Neumondzeit. Mit Begeisterung konnte ich den Einsatz des neuen "Superteleskops" der Sternwarte, ein RC 16" der Firma Alluna Optics, erleben. Von der Firma Baader installiert und auf 1" genau eingenordet, können damit Aufnahmen ohne Nachführungskontrolle aus dem Hörsaal gesteuert und dorthin übertragen werden. Die Einarbeit damit liegt gegenwärtig hauptsächlich in den Händen von Sternfreund Frank Mittrach.

Unter https://www.sternwarte-sohland.de/vereins-news.html gibt es vom Instrument bessere Bilder zu sehen.

 

 Ich fotografierte weiter mit meinem 12" Schmidt-Cassegrain von Meade:

 

In der 3. Nacht belichtete ich den Galaxienhaufen Abell 2666 im Pegasus. Davon hier nun ein vorsichtig bearbeitetes Farbbild. Es zeigt sogar etwas den orangen Farbton des Sohlander Landhimmels:

  Das folgende s/w-Bild zeigt auch schwächste Objekte und mittels eingetragener Objektidentifizierungen und Rotverschiebungen die kosmologische Tiefe dieser Aufnahme!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besucherzaehler