Previous photo Next photo Thumbnail page
19760800.2.P.SWS.Instrumente 19760800.3.N.SWS.Instrumente 19780899.5.Reise.Instrumente+ 19800807.1.f.P.SWS.Instrumente+ 19800807.2.f.P.SWS.Instrumente+ 19800807.3.f.P.SWS.Instrumente+ 19810709.f.St.SWS.S+ 19810731.f.St.SWS.S+ 19810800.03.f.St.SWS.S+ 19810800.04.St.SWS.S+
Eine Seite zurück       Eine Seite vor

erste Seite vorherige Seite Index Seite nächste Seite letzte Seite
19800807.3.f.P.SWS.Instrumente+  [12 von 69]


Klicken zum Anzeigen/Verbergen der Hilfe
Tastenkombinationen bei Originalgröße:

Cursor rechts - nächste Seite
Cursor links - vorherige Seite
Page Up - Index Seite
HOME - erste Seite
END - letzte Seite
ESC,S,s - Start/Stop Diashow

Bildinhalt: W. Fischer an der neuen Astrofotosäule, mit Ib-Montierung, Astrokamera Tessar 4,5/360, Roloffscher Stahlgabelfeinbewegung und aufgeschraubtem Telementor 63/840 (Leitfernrohr)

Aufnahmedaten:
Aufnahmedatum: 07. August 1978
Aufnahmeort: Sternwarte Sohland

Anmerkungen: Das Bild zeigt ein ausgefeiltes astrofotografisches Instrumentarium, Gipfel– und zugleich Endpunkt meiner 10jährigen astrofotografischen Bemühungen mit Plattenkameras in Sohland!
Bereits im Herbst 1979 gab ich verschiedene Teile, der von mir entworfenen Säule, bei Schlossermeister Schmidt in Leipzig (Brandvorwerkstraße) in Auftrag. Leider entschloss ich mich, die schweren Träger und das Stahlrohr (aus einem Betrieb in Halle) mit der Bahn und der Hilfe meines Bruders nach Cottbus zu schaffen. Es wäre weit weniger aufwändig gewesen, die Säule komplett in Leipzig bauen zu lassen. In Cottbus hatte Schulfreund Joachim Hanisch die Fußschrauben drehen lassen und schweißte selbst die Stahlteile zusammen. Verschlussdeckel und Säulenaufsätze hatten der Schlosser in Leipzig hergestellt. Schließlich kam der Transport der fertigen Säule (75 kg), mit zweirädrigem Handwagen, zum Güterbahnhof in Cottbus. Dabei ging der Wagen für immer kaputt. Während des Sohlandaufenthaltes Sommer 1980 wartete ich vergeblich auf die Auslieferung der Säule. Edmund Grunert besorgte mir einen Fuhrunternehmer aus der Nachbarschaft, der schließlich mit mir zum Güterbahnhof nach Ebersbach fuhr und die Säule nach Sohland auf die Sternwarte transportierte.