Previous photo Next photo Thumbnail page
19680800.1.Z.GammaCyg 19690305.2.FO.Stb.Per 19690716.1.FO.Milch.Stb.Cyg+ 19700315.1.R.Mond+ 19700315.3.R.Mond+ 19710723.6.P.Gn.NGC7000 19730310.2.R.Saturn+.Pl 19730315.2.R.Mond+ 19730821.3.C.Jupiter+.Pl 19730823.1.P.Milch.Stb.Sgr+
Eine Seite zurück       Eine Seite vor

erste Seite vorherige Seite Index Seite nächste Seite letzte Seite
19690305.2.FO.Stb.Per  [2 von 32]


Klicken zum Anzeigen/Verbergen der Hilfe
Tastenkombinationen bei Originalgröße:

Cursor rechts - nächste Seite
Cursor links - vorherige Seite
Page Up - Index Seite
HOME - erste Seite
END - letzte Seite
ESC,S,s - Start/Stop Diashow

Bildinhalt: Sternbild Perseus

Aufnahmedaten:
Aufnahmedatum: 05. März 1969
Belichtungszeit: 30 - 45 Sekunden, vermutlich eher 100 - 200 Sek. ?
Sichtbedingungen: sehr gute Transparenz, ein Tag nach Vollmond
Aufnahmeoptik: Meritar 2,9/45
Kamera: Beirette k
Filter: -
Emulsion/Film: ORWO NP 27
Aufnahmeort: Hof am Haus der Heimatwohnung in Cottbus, Dreifertstr.8.

Bildverarbeitung: Eigenverarbeitung war bereits möglich. Meine Eltern besaßen einen Vergrößerungsapparat und manch Zubehör und hatten mich, aus eigener Erfahrung in der Dunkelkammer, in die Arbeit eingeführt.

Anmerkungen: Es handelt sich hier um eine der ersten gelungenen Aufnahmen die Sterne "punktförmig" zeigen. Laut kurzer Tagebuchnotiz führte ich an diesem Abend nur 30 - 45 Sekundenbelichtungen durch. Jedoch sprechen die am Rand deutlich erkennbare Bildfelddrehung und die relativ hohe Reichweite dafür, dass dies ein früher Versuch einer Handnachführung ist (ohne jede Feinbewegung, völlig falsch ausgerichtete Stundenachse, tytpischerweise 100 bis 200 Sek. belichtet.
Die runde Bildbegrenzung entstand durch einen vor das Kameraobjektiv gesetzten Tubus, (¼ Liter Mensur-Alutöpfchen) der als Taukappe und Blendschutz diente.
Bereits am 08.02.1969 versuchte ich erstmals die Beirette k, links neben dem R 63 aufmontiert, per Hand nachzuführen. Obwohl ich diese Aufnahme (½ h belichtet) in meinem Beobachtungstagebuch als gelungen bezeichnet habe, existiert davon kein Abzug.