Previous photo Next photo Thumbnail page
19690305.2.FO.Stb.Per 19690716.1.FO.Milch.Stb.Cyg+ 19700315.1.R.Mond+ 19700315.3.R.Mond+ 19710723.6.P.Gn.NGC7000 19730310.2.R.Saturn+.Pl 19730315.2.R.Mond+ 19730821.3.C.Jupiter+.Pl 19730823.1.P.Milch.Stb.Sgr+ 19731230.1.R.Mond+
Eine Seite zurück       Eine Seite vor

erste Seite vorherige Seite Index Seite nächste Seite letzte Seite
19730310.2.R.Saturn+.Pl  [7 von 32]


Klicken zum Anzeigen/Verbergen der Hilfe
Tastenkombinationen bei Originalgröße:

Cursor rechts - nächste Seite
Cursor links - vorherige Seite
Page Up - Index Seite
HOME - erste Seite
END - letzte Seite
ESC,S,s - Start/Stop Diashow

Bildinhalt: Saturn mit Ring

Aufnahmedaten:
Aufnahmedatum: 10. März 1973
Belichtungszeit: 1/3 Sekunde
Sichtbedingungen: Himmel sehr gut, extrem geringe Szintillation
Aufnahmeoptik: Refraktor AS 63/840, 16 mm Huygens-Okular, (53fache visuelle Vergr.)
Kamera: EXAKTA VX 500 mit Normalobjektiv Oreston 1,8/50
Filter: -
Emulsion/Film: ORWO NP 27
Aufnahmeort: Hof am Haus der Heimatwohnung in Cottbus, Dreifertstr.8

Bildverarbeitung: zu Hause

Anmerkungen: Dieses mikrige Abbild des Saturns war unter den Aufnahmebedingungen damals (ruhendes kleines Fernrohr) ein erfreuliches Resultat!
Tagebucheintragung: "10.03.1973
Ich habe gerade Messeferien. Will den Newton 123/690 bauen. Himmel sehr gut. Extrem geringe Szintillation. Mond 5 -6 Tage nach Neumond. Machte Mondfotos mit EXAKTA und Normalobjektiv. Dieses scheint tatsächlich die Okularprojektionsfehler zu korrigieren. Ich rückte den Apparat mit Spiegelschacht und Stativ auf alte Weise ans Okular. Es ließ sich gut Scharfstellen. Machte Aufnahmen mit 16 und 25 mm Huyg.-Okular, Belichtung zwischen 1/5 – 1/3 Sekunde auf NP 27-Film. Detlef und Vati kamen runter und sie sahen den Mond. Ich machte anschließend noch ein paar Saturnfotos mit ebenso kurzen Belichtungszeiten. Zum Schluss mit 1,8/50 eine 30 Sek. Belichtung um den Mond (Stier). Film wieder stark verschleiert. Mondfotos gut, aber nicht hervorragend. Einige der Saturnfotos wurden, besonders das ganz kurz belichtete. Ring ist einwandfrei von der Planetenscheibe getrennt. Mondfotos überbelichtet.“